top of page

Betschart Coaching
Die Lösung liegt in dir!

Die intensive Auseinandersetzung mit der positiven Psychologie und dem lösungsorientierten Ansatz führte zu einem Umdenken im beruflichen wie auch im privaten Alltag.

Center

Über mich

2023-03_Betschart Rudolf.JPG

Nach meiner Grundausbildung als Bauspengler arbeitete ich die ersten Jahre auf dem Beruf.

In meinen Wanderjahren war ich in verschiedenen Bereichen tätig. Ich ging auf die Alp, arbeitete als Kellner und berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zum Zen-Shiatsu Practitioner.

 

Ab 1999 war ich als Zivildienstleistender im Sozialbereich tätig. Dies war mein Einstieg in die stationäre Soziale Arbeit. Ich bildete mich weiter zum Sozialpädagoge HF. Kurz nach meiner Ausbildung wurde ich in die Institutionsleitung gewählt. Ich besuchte die Weiterbildung zum Heimleiter. In meiner Leitungsaufgabe durfte ich immer wieder anspruchsvolle Teamsituationen begleiten. Um meine Kompetenz zu erweitern, bildete ich mich weiter zum Mediator. Ich arbeitete 19 Jahre in der Leitung und durfte in dieser Zeit bis zu 60 Mitarbeitende begleiten.

Der Mensch steht bei mir immer im Mittelpunkt. Die Frage, wie kann ich Menschen in ihrer Entwicklung so unterstützen, dass sie in die Selbstverantwortung kommen, beschäftigt mich schon lange. Auf meiner Suche nach unterstützenden Werkzeugen bin ich auf die lösungsorientierte Arbeit (LOA) gestossen. Ich habe mich zum LOA Tranier weitergebildet und biete seit 2016 Grundkurse und Fachberatungen an. 2021 erweiterte ich mein Wissen mit dem CAS in positiver Psychologie. Parallel dazu besuchte ich Kurse zu zeitgemässen Führung. In meiner letzten Anstellung habe ich einen Agilen Positiven Führungsstil implementiert.

Seit Februar 2021 haben wir als Team die Ennet Schuel (ennetschuel.ch) aufgebaut. Im Sommer 2022 konnte der Betrieb mit 13 Kinder starten. Ich begleite regelmässig die Kinder im Schulalltag und bin zusammen mit meiner Frau verantwortlich für die Administration und Finanzen.

Seit Marz 2023 bin ich nun ganz Selbständig als Coach, Mediator, Supervisor und Bewusstseinstrainer. Im Sommer von Juni bis Mitte September arbeite ich als Hirte auf einer Schaf Alp.

Yogalehrer

Räumlichkeiten

Für ein erstes Kennenlernen führe ich gerne mit Ihnen ein Gespräch. Dies kann auch über Zoom oder Teams stattfinden, selbstverständlich komme ich auch gerne zu Ihnen.

Für Beratungsgespräch steht mir ein Raum in Nesslau, in der Nähe vom Bahnhof zu Verfügung.

Kontakt

Kontakt

Betschart Coaching
 

Ruedi Betschart

Rietstrasse 2033, 9651 Ennetbühl

Tel. +41 78 234 54 40

Mail. betschart.coaching@bluewin.ch

Ihre Nachricht wurde gesendet

bottom of page